SBFI - Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
Seit 2018 unterstützt das SBFI die Kandidatinnen und Kandidaten direkt für die eidgenössischen Prüfungen bei der Finanzierung von Vorbereitungskursen. Begleitend zu dieser neuen Maßnahme hat das SBFI ein Online-Portal gestartet, über das Kandidaten ihre Förderanträge einreichen können und Trainer ihr Kursangebot publizieren und aktualisieren können.

Nach einigen Monaten Betrieb wollte das SBFI die Qualität der User Experience und Usability für Lernende und Trainer evaluieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Benutzertests mit 6 Lernenden und 5 Trainern in der französischen - und deutschsprachigen Schweiz zeigten Usabilityprobleme auf, insbesondere bei den Kandidaten. Mehrere mussten den Prozess mehrmals wiederholen, die verwendeten Begriffe waren für sie nicht verständlich und der Bewerbungsprozess wurde als zu komplex empfunden. Zur Ergänzung der Beobachtungen aus den Tests wurde eine Expertenbewertung durchgeführt.

Die Empfehlungen aus den Evaluationen werden nach und nach umgesetzt und werden die Anzahl der Kontaktaufnahmen mit dem Support der SBFI reduzieren und die Nutzerzufriedenheit bei den Kandidaten und den Ausbildern deutlich erhöhen.